Historie der TELOGS GmbH

Die Historie der TELOGS GmbH zeichnet den bemerkenswerten Werdegang des Unternehmens von seiner Gründung im Jahr 2000 durch Jürgen Dönges und Stephan Neef bis hin zu den jüngsten Meilensteinen auf.

2000 Firmengründung
Jürgen Dönges und Stephan Neef gründen TELOGS, basierend auf ihrem umfangreichen Knowhow in der Lager- und Fördertechnik, um den Intralogistik-Service zu verbessern.
2001 Erster Großkunde Rhenus SE & Co. KG
TELOGS übernimmt den Complete Maintenance Service für Rhenus, was einen ersten signifikanten Wachstumsschub bringt.
2003 Umzug in größeres Firmengebäude in Gießen
Aufgrund des Wachstums zieht TELOGS innerhalb von Gießen um und erweitert seine Räumlichkeiten für Büro und Werkstatt.
2004 TELOGS als Ausbildungsbetrieb
Das Unternehmen stellt seinen ersten Auszubildenden ein und wird offiziell zum Ausbildungsbetrieb, was die Fachkräfteentwicklung fördert.
2009 Erweiterung der TELOGS Büro- und Werkstattfläche
TELOGS wächst weiter und erweitert seine Räumlichkeiten und Kapazitäten, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.
2010 Eigenständiger Arbeitsbereich für Steuerungstechnik
Die Entwicklung eigener Software für speicherprogrammierbare Steuerungen sowie die Planung und Inbetriebnahme von Schaltschränken wird zu einer eigenen Abteilung.
2013 Neubau und Bezug des Büro- und Werkstattgebäudes in Wettenberg
Mit einer Fläche von ca. 1.000 qm entsteht ein hochmodernes Zentrum für Intralogistik-Dienstleistungen in der Mitte Deutschlands.
2015 Einführung einer neuen Unternehmens-Software
Die Digitalisierung im Servicemanagement wird vorangetrieben und das Berichtswesen wird konsequent digitalisiert.
2017 Erweiterung des Leistungsangebots um Intralogistiksysteme
TELOGS betritt das Geschäftsfeld der Neuanlagen, basierend auf steigender Nachfrage nach umfassenden Lösungen.
2018 Entwicklung der Regalbediengeräte-Software „Distance“
Mit dieser neuen Software, basierend auf dem Siemens TiA-Portal, wird die Betriebssicherheit erhöht und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Energieeffizienz verbessert.
2019 Servicepartnerschaft mit LTW Intralogistics GmbH
TELOGS wird strategischer Servicepartner für LTW-Anlagen und übernimmt die vollständige Wartung ihrer Intralogistik-Systeme.
2020 Komplexes RetroFit-Projekt für WOFI
TELOGS modernisiert die Fördertechnik und Regalbediengeräte des Leuchtenherstellers WOFI während des laufenden Betriebs.
Einführung des TELOGS-Campus
Mit über 60 Mitarbeitern wird der TELOGS-Campus als eigenständiges Schulungsangebot für Intralogistik gegründet.
2021 Erste digitale TELOGS Logistic Maintenance (TLM)
Während der Corona-Pandemie wird die TLM erstmals komplett digital durchgeführt, um den engen Kontakt zu Partnern und Kunden aufrechtzuerhalten.
Industrie 4.0 Anpassung
TELOGS unterstützt die SMS group bei der Modernisierung ihres Produktionslagers in Hilchenbach und bringt es auf den neuesten Stand der Digitalisierung.
2022 Gründung der Abteilung für Service Elektro- und Steuerungstechnik
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach TELOGS-Steuerungen wird eine spezielle Abteilung gegründet, um den kundenorientierten Support weiter zu verbessern.