Unter diesem Titel präsentieren wir die Details eines unserer bemerkenswerten RetroFit-Projekte. Lesen Sie hier den ersten Teil unseres Fachberichtes; der vollständige Text ist in der August-Ausgabe der „RetroFit & Maintenance“ nachzulesen.
TELOGS-RetroFit macht Regalbediengeräte von PharmLog zukunftsfähig.
Baujahr 1994 und anschließend permanent im Einsatz: In mechanischer Hinsicht leisten die vier Palettenregalbediengeräte vom Typ SIEMAG Transplan im Zentrallager der Pharma Logistik GmbH nach wie vor einwandfreie Dienste. Abseits vom Maschinenbau haben sich Steuerungstechnik und Sicherheitsanforderungen mit der Zeit jedoch rapide weiterentwickelt, und schließlich zeichneten sich auch noch Engpässe in der Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile ab. Statt die Geräte komplett auszutauschen, gab das Logistikunternehmen aber einem umfassenden RetroFit durch die TELOGS GmbH den Vorzug.
Der Blick in die Dunkelheit der Gasse lässt die Dimensionen der Anlage allenfalls erahnen: Zu beiden Seiten erstrecken sich 32 Meter hohe Regale über eine Länge von jeweils gut 180 Metern, entlang der insgesamt sechs Gassen stehen Lagerkapazitäten für nahezu 45.000 Paletten zur Verfügung. Gelagert werden Medikamente unterschiedlichster Art, die die Pharma Logistik GmbH (kurz PharmLog) als unmittelbar nachgeschalteter Logistikdienstleister namhafter Pharmahersteller an Großhändler, Apotheken und niedergelassene Ärzte in allen Teilen Deutschlands ausliefert. Die Regalbediengeräte laufen von Montag bis Freitag jeweils 14 Stunden auf Hochtouren und versorgen die angegliederten Kommissionierbereiche kontinuierlich mit Waren. Unter dem Strich werden jeden Arbeitstag durchschnittlich 1,2 Millionen Medikamentenpackungen kommissioniert und ausgeliefert.
Ersatzinvestition versus RetroFit
Den fortlaufenden Service der ursprünglich vier Palettenregalbediengeräte verantwortet bereits seit 2003 die TELOGS GmbH als herstellerunabhängiger Komplettanbieter für Intralogistik mit Sitz im hessischen Wettenberg. TELOGS übernahm auch den Service für zwei weitere Geräte, als das PharmLog-Zentrallager im nordrhein-westfälischen Bönen vor gut zehn Jahren von vier auf sechs Gassen erweitert wurde. Die profunden Kenntnisse hinsichtlich der Anlagen und intralogistischen Prozesse gaben schließlich auch den Ausschlag, dass TELOGS von PharmLog Anfang 2022 mit dem umfassenden RetroFit der SIEMAG-Systeme beauftragt wurde. „Wir standen vor der Entscheidung, die Regalbediengeräte entweder komplett auszutauschen oder einer grundlegenden Modernisierung zu unterziehen“, erklärt Frank Bittner, Leiter Instandhaltung & Technik bei PharmLog in Bönen. „Abgesehen von den hohen Kosten einer Ersatzinvestition, hätte der Austausch der Geräte aber unseren gesamten Betrieb über Monate hinweg mindestens stark eingeschränkt, was kaum hinnehmbar gewesen wäre.“
Neues Steuerungskonzept schützt vor Totalausfall
So oder so war der Handlungsdruck im Laufe der Zeit immer größer geworden. „Für die Antriebs- und Steuerungstechnik der SIEMAG-Geräte sind viele Ersatzteile heute gar nicht mehr lieferbar“, so Frank Bittner, „das gilt für Frequenzumrichter ebenso wie für Tastaturen oder andere wichtige Bauelemente.“ Davon abgesehen, basierte die ursprüngliche Steuerungstechnik der RBG-Systeme auf dem Interbus-Standard, der den gestiegenen Anforderungen an ein reibungsloses Zusammenspiel mit der nachgelagerten Palettenfördertechnik und den übergeordneten IT-Systemen immer weniger gerecht wurde. „Für die vier Regalbediengeräte gab es nur eine einzige, zentrale Steuerung“, nennt TELOGS-Kundenmanager Sascha Troge ein Beispiel, „und ein Komplettausfall dieser Kopfsteuerung hätte auch gleich die ganze Anlage stillgelegt.“ Um solch einen Worst Case grundsätzlich zu verhindern, setzt TELOGS mit der selbst entwickelten RGB-Steuerung TELOGS Distance auf das Konzept getrennter Steuerungen für jedes einzelne Gerät, was insbesondere in Verbindung mit RetroFit-Projekten zu einer deutlichen Verbesserung der innerbetrieblichen Prozesse führt. „Der Arbeitsaufwand eines solchen Umbaus ist zwar nicht zu unterschätzen, dafür nehmen wir aber die Komplexität aus dem System heraus und schaffen für den Fall eines Falles die notwendige Redundanz“, so Troge.
Stillstandszeiten auf ein Minimum reduziert
Bis die Modifikation der Steuerungstechnik in die Tat umgesetzt werden konnte, ging dem RetroFit der PharmLog-Systeme aber erst einmal die umfassende Planung aller notwendigen Arbeitsschritte voraus. „Unser wichtigstes Ziel bestand darin, während der gesamten Modernisierungsphase eine maximale Anlagenverfügbarkeit sicherzustellen“, sagt Frank Bittner von PharmLog, und Sascha Troge ergänzt: „Damit das klappt, haben wir gemeinsam ein abgestuftes Konzept entwickelt, wonach die Geräte nacheinander umgebaut und nach ausgiebiger Erprobung wieder in Betrieb genommen werden sollten.“ Pro Regalbediengerät nahm das eigentliche RetroFit dann letztlich gut eine Woche in Anspruch, nach dem Start im Januar 2022 sowie vielfältigen Planungen und Vorbereitungen konnte das Projekt im September 2023 erfolgreich abgeschlossen werden… (mehr >>)
Sven Bachmann
TELOGS GmbH
Service
Teamleitung Servicetechniker und Einsatzplanung
Telefon: +49 641-944649-55
Mail: s.bachmann@telogs.de
Pressekontakt:
Key-Account-Manager
Im Ostpark 25
35435 Wettenberg
Tel.: +49 641-944649-78
Fax: +49 641-944649-20
Mail: s.troge@telogs.de
Pressekontakt
Key-Account-Manager
TELOGS GmbH
Im Ostpark 25
35435 Wettenberg
Tel.: +49 641-944649-78
Fax: +49 641-944649-20
Mail: s.troge@telogs.de