Das steigende Paketvolumen erreicht jedes Jahr neue Spitzenwerte, wobei die Pandemie diesen Trend noch weiter verstärkt hat. Dies wird deutlich durch die von Statista ausgewiesenen Daten zur Paketbeförderung eines großen Paketversenders. Im Jahr 2022 wurden knapp 1,7 Milliarden Pakete befördert, was die Bedeutung effizienter und sicherer Versandprozesse unterstreicht.

Ein entscheidender Schritt in diesem Prozess ist die Verladung der Pakete mittels Teleskopgurtförderern in die LKW-Container und deren Umschlag in den Paket­zentren. Hierbei werden die Pakete von einer Vielzahl von Angestellten mittels Paket-Entladestationen aus den Containern entladen und den Sortieranlagen zu­geführt. Dieser Schritt ist einer der personalintensivsten und erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Der Paketversender betont die Wichtigkeit der sorgfältigen Instandhaltung und Prüfung der Paket-Entladestationen, die in der Regel aus einem Teleskopgurtförderer mit angebauter Entladevorrichtung bestehen. Durch regelmäßige Wartung und Überprüfung lassen sich potenzielle Gefahren für Mitarbeitende und Maschinen vermeiden, während gleichzeitig die Prozesssicherheit gewährleistet wird. Um Betreibern solcher Anlagen Unterstützung zu bieten, wurden neue Vorschriften und Informationen entwickelt, die zu beachten sind. Diese umfassen:

Regelmäßige Inspektionen:
Eine systematische Überprüfung der Paket-Entladestationen sollte in regel­mäßigen Abständen erfolgen, um Verschleiß oder Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Schulung der Mitarbeitenden:
Alle Mitarbeitenden, die mit der Bedienung und Instandhaltung der Paket-Entladestationen betraut sind, sollten über das notwendige Fachwissen und die richtigen Verfahren verfügen, um sicherzustellen, dass die Anlagen ordnungs­gemäß funktionieren.

Sicherheitsmaßnahmen:
Es müssen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Verletzungen der Mitarbeitenden zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise klar gekennzeichnete Notausschalter, Schutzeinrichtungen und Schulungen zur Unfallvermeidung.

Dokumentation:
Eine vollständige Dokumentation aller Wartungs- und Prüfungsmaßnahmen sollte geführt werden, um die Einhaltung der Vorschriften nachzuweisen und im Bedarfs­fall nachvollziehen zu können.

ansprechpartner-telogs-mitarbeiter-service-teamleitung-der-servicetechniker-und-einsatzplanung-sven-bachmann

Sven Bachmann
TELOGS GmbH
Service
Teamleitung Servicetechniker und Einsatzplanung
Telefon: +49 641-944649-55
Mail: s.bachmann@telogs.de

ansprechpartner-telogs-mitarbeiter-service-teamleitung-der-servicetechniker-und-einsatzplanung-sven-bachmann

Sven Bachmann
TELOGS GmbH
Service
Teamleitung Servicetechniker und Einsatzplanung
Telefon: +49 641-944649-55
Mail: s.bachmann@telogs.de

Herausforderungen und Lösung durch TELOGS:
Aufgrund einer kurzfristig angekündigten externen Prüfung bei dem Paketversender war ein Zeitfenster von maximal 3 Monaten vorgegeben. Die lokalen Dienstleister des Logistikzentrums konnten die hohen Anforderungen bei der ersten Prüfung nicht erfüllen. Daraufhin wurde TELOGS, ein bekannter Intralogistik-Dienstleister mit Expertise im Bereich wiederkehrender Prüfungen und Gefährdungsbeurteilungen, beauftragt. Die Prüfungen wurden von TELOGS an den paketfreien Tagen durch­ge­führt, um den Paketdurchsatz nicht zu beeinträchtigen. Dadurch ergab sich eine weitere Einschränkung des kurzen Zeitfensters. Die Mitarbeitenden von TELOGS sind mit solch einem Zeitmanagement vertraut, da sie u.a. darauf spezialisiert sind, RetroFit-Projekte in der Intralogistik ohne Lagerausfallzeiten durchzuführen.

Der Umfang der Prüfung wird durch die folgenden Daten verdeutlicht:
Während der Durchführung der wiederkehrenden Prüfung mit Gefährdungs­be­urteilung wurden unter anderem 297 verbaute Nothalttaster einzeln geprüft und dokumentiert. Workshops mit dem Paket­versender imple­mentierten eine neuen Prüf­prozess. Alle Maßnahmen mussten in dem sehr kurzen Zeit­raum zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 durchgeführt werden.

Flexibilität und Fachkompetenz von TELOGS:
Bei solch herausfordernden Projekten zeigt sich die Flexibilität von TELOGS und der Unterschied in der Performance. Ein bewährtes Spezialisten-Team mit ausgewiesener Sachkunde und hohem Qualitätsanspruch garantierte das bestmögliche Ergebnis bei der Lösung des Problems. TELOGS bietet als eines der wenigen Unternehmen auf dem Markt die notwendige Flexibilität und Fachkompetenz für solche Prüfmaßnahmen und führt diese zudem herstellerneutral durch.

Abschluss:
Die Sicherheitsprüfung der Paket-Entladestationen für den Paket­versender war ein komplexes Projekt, das von TELOGS erfolgreich bewältigt wurde. Durch die Ein­haltung der relevanten Vor­schriften und die Durch­führung einer umfassenden Prüfung mit Gefährdungs­beur­teilung konnten potenzielle Gefahren für Mit­arbeitende und den Betriebs­ablauf vermieden werden. TELOGS zeigte dabei seine Flexi­bilität und Fach­kompe­tenz, indem die Prüfungen an paketfreien Tagen durch­geführt und eine reibungslose Moderni­sierung ohne Beein­trächtigung der Lager­performance gewähr­leistet wurde.

FAKTEN

Vorschriften und Prüfungen:
Für die Betreiber von Intralogistik-Anlagen gelten bestimmte Vorschriften, die beachtet werden müssen. Dazu gehören die Betriebssicherheitsverordnung gemäß §14, die Technischen Regeln für Betriebssicherheit(TRBS 1201) sowie die DGUV Information 208-001 zu Ladebrücken. Aus diesen Vorschriften lassen sich der Umfang und die Art der Prüfung sowie die Dokumentation ableiten.

Pressekontakt:

blank
Sascha Troge
Key-Account-Manager
TELOGS GmbH
Im Ostpark 25
35435 Wettenberg

Tel.: +49 641-944649-78
Fax: +49 641-944649-20
Mail: s.troge@telogs.de

Pressekontakt

Sascha Troge
Key-Account-Manager

TELOGS GmbH
Im Ostpark 25
35435 Wettenberg

Tel.: +49 641-944649-78
Fax: +49 641-944649-20
Mail: s.troge@telogs.de

blank

TELOGS können Sie auf den folgenden Veranstaltungen live erleben:

blank

19.03. – 21.03.2024
LogiMAT in Stuttgart
Die internationale Leitmesse der Intralogistik, für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement.
TELOGS-Stand: Halle 1, C15

blank

07.11.2024
TELOGS Logistic Maintenance – TLM
Unsere Partnertage mit offenem Austausch, vielen Neuheiten und spannenden Innovationen rund um die Intralogistik.